Bürger-Initiative

"Freunde des Bürgerparks Dreieich"

Der Bürgerpark wird das ganze Jahr über von vielen Menschen genutzt. Für Freizeitaktivitäten, zum Durchlaufen, als Treffpunkt.

Durch die umfangreiche Nutzung sowie das fortgeschrittene Alter des Pflanzenbestandes und der Ausstattungen gibt es auch negative Erscheinungen, denen entgegengewirkt werden muss. Denn der Park kann seinen Zweck nur in gepflegtem und sauberen Zustand erfüllen.

Hier einige Beispiele und mögliche Lösungsvorschläge:

Schäden am Wegenetz
An zu vielen Stellen weisen die Wege, Treppen und Plätze inzwischen wegen schadhafter Entwässerungseinrichtungen Ausspülungen und Verschlammungen durch abfließendes Regenwasser auf. Hier haben sich Stolperstellen und Gefahrenpunkte gebildet, die bald entschärft werden müssen. Auch die Randeinfassungen der Wege und Plätze sind an zu vielen Stellen beschädigt.

An zahlreichen Stellen haben sich wilde Wege durch Pflanzflächen entwickelt, die entweder durch dichtere Bepflanzung unterbrochen oder als sichere Wege ausgebildet werden müssen.

Es wäre auch wünschenswert, wenn die vorhandenen Wege öfter gefegt und von Unkraut befreit würden.

Hunde im Park
Überall wo Kleinkinder und Wildtiere leben wie hier im Park, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Hunde anzuleinen. Leider ist dies gerade bei jüngeren Leuten mit großen Hunden noch nicht angekommen!

Die von der Stadt mit viel Geld aufgestellten Automaten mit Kotbeuteln für die Hinterlassenschaft der Hunde sind vorbildlich. Leider gibt es aber auch immer wieder unbedachte Besucher, die die Ständer plündern und die Beutel massenhaft zweckentfremden. Später findet man diese im Park verstreut wieder. Wir haben auch schon beobachtet, dass Uneinsichtige kurz anfahren, um Beutel zu entwenden und die Ständer zu leeren.

Alle Hundebesitzer, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde entfernen, haben generell Kotbeutel dabei. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese kostenlosen Beutel über das Rathaus oder den Betriebshof bei Anfrage abzugeben, wie z.B. bei den gelben Säcken.