Bürger-Initiative

"Freunde des Bürgerparks Dreieich"

Neuigkeiten  

 

Es gibt Neuigkeiten zum geplanten Parkourpark im Bürgerpark.

Nachfolgend aktuelle Presseartikel zum Thema. Bitte beachten Sie auch den Spendenaufruf zum Parkourpark auf der Seite der Stadt Dreieich!

 

Stadt Dreieich

Parkourpark Dreieich

Es war eine Weile lang still um das Projekt Parkourpark. Seit etwa einem Jahr steht fest, dass die Sportanlage im Sprendlinger Bürgerpark gebaut wird. Die jungen Sportlerinnen und Sportler, die das Vorhaben initiiert haben....

Bürgermeister Martin Burlon begrüßt die Initiatoren und Unterstützer des Projektes (von links nach rechts): Patrick Bessler von der Kinder- und Jugendförderung Dreieich sowie das Team der Parkourpark AG Maxim Kuznetsov, Julian Schäfer und Laszlo Boroffka.© Stadt Dreieich

Link zum gesamten Beitrag.

Darin enthalten auch ein sehr detaillierter Plan der aktuellen Planung.

 

op-online

FR - 27.03.2021

Von Nicole Jost

Es fehlen noch 15 000 Euro für die Umsetzung

Hindernisse für Dreieicher Parkourpark fast beseitigt

 

 

Künftig müssen Maxim Kuznetsov (links) und Julian Schäfer (rechts) nicht mehr über das Geländer des Bürgerhaus-Restaurants turnen. Sie können ab dem Sommer ihren Parkour-Sport im Bürgerpark ausüben.
© Jost
 

Es war lange ein Traum von jungen Leuten in Dreieich, einen Parkourpark zu schaffen. Nun stehen sie fast vor dem Ziel. Im Sommer soll es mit den Bauarbeiten im Sprendlinger Bürgerpark losgehen.

 

Dreieich – László Boroffka, Maxim Kuznetsov und Julian Schäfer sind inzwischen echte Planungsprofis. Mehr als 300 Stunden haben die jungen Männer in das 3D-Planungstool investiert, sie kennen sich jetzt bestens mit DIN-Normen aus und sie haben den lange erträumten Parkourpark auch mehrfach zur Prüfung der perfekten Abstände in der Sporthalle mithilfe von allerlei Trainingsgeräten aufgebaut .....

 

Frankfurter Rundschau Online

FR - 26.03.2021

Von Annette Schlegel

DREIEICH/NEU-ISENBURG

Eldorado für Parkour-Sportler und Biker in Dreieich und Neu-Isenburg

Die Städte Dreieich und Neu-Isenburg schaffen und planen neue actiongeladene Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche.

Tschüss, Langeweile: In zwei Städten im Kreis Offenbach sollen Jugendliche neue Freizeitangebote finden. In Dreieich wird mit einem Park für die Sportart Parkour ein lang ersehntes Projekt verwirklicht, außerdem wird dort der Skate- und Bikepark erweitert. In Neu-Isenburg reift die Idee einer Mountainbikeanlage für die Teenager ....

 

Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.

 

 


Dreieich - op-online  19.02.2020

Von Frank Mahn

Magistrat trifft Entscheidung: Parkouranlage wird im Bürgerpark gebaut

Das ist der Hammer. Wir sind glücklich mit diesem Standort. László Boroffka AG Parkourpark. Zu diesem Zeitpunkt hingen die Parkour-Fans noch in den Seilen. Jetzt ist die Frage des Standorts entschieden. Die Anlage wird im Bürgerpark gebaut. Das freut  Maxim Kuznetsov, Jonah Quick, Julian Schick und  László Boroffka (von links), die sich dort vor Kurzen einen Überblick verschafften © Jost

Nachdem die finanziellen Voraussetzungen bereits seit Monaten erfüllt waren, ist nun auch die zweite entscheidende Frage geklärt. Der Magistrat hat sich in Sachen Parkouranlage für einen Standort entschieden: Die Anlage wird im Bürgerpark in Sprendlingen gebaut.

Dreieich – Das ist ganz im Sinne der Jugendlichen, sie sich seit mehreren Jahren für eine solche Einrichtung stark machen. „Das ist der Hammer. Wir sind überglücklich mit diesem Standort“, ist László Boroffka aus dem Häuschen. Der frühere Vorsitzende des Jugendparlaments gehört der AG Parkourpark an und ist eine der treibenden Kräfte hinter dem Projekt. „Ein Riesen-Dankeschön an den DLB und vor allem an Herrn Jäckel. Was er in den letzten Wochen geleistet hat, ist unglaublich“, sagt Boroffka. Sylvio Jäckel ist beim städtischen Dienstleistungsbetrieb Mitarbeiter im Bereich Grün, Spiel und Sport.

Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.

 

 


Frühjahrsputz 2020

Auch in diesem Jahr lädt der DLB Neu-Isenburg wieder zu einer Reinigungsaktion des Stadtgebietes ein. 

Die Aktion findet am Samstag, dem 29. Februar 2020, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Die BI des Bürgerpark-Dreieich freut sich, wenn sich viele Nutzer des Parks an dieser Aktion beteiligen.

Weitere Infos sind auf der Seite des DLB Neu-Isenburg einsehbar.

Hier klicken um zur Seite des DLB zu gelangen: https://dlb-aoer.de/dreieich/

 

 

 


Dreieich - op-online  23.01.2020

Von Nicole Jost

Parkour-Park kann kommen: Jugendliche sammeln hohe Spende

László Boroffka (von links), Maxim Kuznetsov, Julian Schäfer und Jonah Quick von der AG Parkour sind im Bürgerpark auf der Suche nach dem perfekten Platz. Das Gelände in der Nähe des Spielplatzes wäre eine Option © Jost

Das "Großprojekt" des Dreieicher Jugendparlaments geht an den Start: Das Geld für die Parkour-Anlage haben die Jugendlichen um Làszlò Boroffka zusammengesammelt.

- Seit einem Jahr sammelt das Jugendparlament in Dreieich spenden.

- Sie wollen einen neuen Parkour-Park errichten.

- Nun ist eine irre Spende zusammen gekommen.

Dreieich – Fast 30.000 Euro stehen auf dem Spendenkonto und die Stadt hält Wort, die Summe auf 60.000 Euro aufzustocken.

Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.

 

 


Dreieich - op-online  29.12.2019

Von Frank Mahn

Bürgerpark bekommt mehr Aufmerksamkeit: Weitere Investitionen geplant

Einladend sind die neuen Bänke, die der städtische Dienstleistungsbetrieb im Bürgerpark installiert hat. © dlb

Zug um Zug hat der Sprendlinger Bürgerpark in den vergangenen Monaten an Attraktivität gewonnen, nachdem er über Jahre vernachlässigt worden war. Zuletzt hat der städtische Dienstleistungsbetrieb (DLB) das veraltete Mobiliar abgebaut und neue Bänke installiert.

Dreieich – Durch den Austausch der Mülleimer hat das Naherholungsgebiet eine weitere Aufwertung erfahren. Kostenpunkt insgesamt: gut 45.000 Euro, wobei zwei Drittel auf die Bänke entfielen.

Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.