Bürger-Initiative

"Freunde des Bürgerparks Dreieich"

Dreieich - Offenbach Post 31.07.2018

Vereine wässern welkende Pflanzenspende im Bürgerpark

DREIEICH . Vielen Bäumen im Stadtgebiet macht die derzeitige Hitze zu schaffen. Die Trockenheit ging auch am "Dichterbaum" nicht spurlos vorbei, wie die "Freunde des Bürgerpark Dreieich" und der "Club der raren Schreibkunst" feststellen mussten. Die Esskastanie, die der Dichterclub zu Ehren Johann Wolfgang von Goethes der Stadt gespendet hat und im Sprendlinger Bürgerpark pflanzen ließ, scheint durch einen Mangel an Bewässerung bedroht zu sein: Die welkenden Blätter des Baums hängen schlaff herab. Die Stifter erhielten vom zuständigen Dienstleistungsbetriebs Dreieich und Neu-Isenburg AöR (DLB) die Auskunft, dass der Baum ausreichend gewässert worden sei. Doch das Wasser ist scheinbar nicht im Wurzelwerk angekommen, sondern abgeflossen, wie Alexander Köhnlein vom Club der raren Schreibkunst berichtet.

Da sich Mitglieder der Freunde des Bürgerparks und des Clubs sorgten, wurden Freiwillige beider Vereine selbst aktiv, um den ernsten Zustand des Dichterbaums noch umzukehren. Mit Wassereimern und Gießkannen trafen sie sich im sogenannten Dichterhain, um die Esskastanie zu bewässern. Die Vereine wünschen sich von der Stadt "eine verbesserte Versorgung des Dichterhains, der aus dem Ehrenamt entstanden ist". Der Bereich im Bürgerpark habe es verdient, dass sich gut um ihn gekümmert werde, so Köhnlein. "Damit nicht nur die Bäume am Leben bleiben, sondern auch die Symbolkraft des Dichterhügels, der die Tugenden der Klassik in fester Erinnerung halten soll."

jrd