Bürger-Initiative

"Freunde des Bürgerparks Dreieich"

Am Mittwoch, dem 23. August 2017 wurde im Rathaus im Ausschuss Stadtentwicklung, Umwelt und Energie in öffentlicher Sitzung das Konzept, welches vom Büro Schelhorn ausgearbeitet wurde, vorgestellt.

Man hat sich sehr viele Gedanken gemacht, allen Benutzern des Bürgerparkes ein Angebot zu unterbreiten. Jede Alters- und auch Interessengruppe soll ein Angebot erhalten.

Vorranging wird jedoch erst einmal die Pflege des Parkes betrieben. So werden, lt. Plan, durch das Roden von Sträuchern wieder die alten Sichtachsen zum Vorschein kommen. Von sehr vielen Seiten soll auch der See wieder sichtbar sein und zum Spazierengehen einladen.

Der über 30.000m² große Park soll in sogenannte Areale unterteilt werden, in denen  jeder Altersgruppe etwas geboten wird. Als Beispiel: Für die Kleinen soll es einen zusätzlichen Wasserspielplatz geben, eine Spielwiese für Ballspiele lädt Alle zum sich Bewegen ein und auch an eine Liegefläche zum Ausruhen wurde gedacht.

Aufgrund des begrenzten Budgets können alle Vorhaben leider nicht sofort umgesetzt werden. Außer der intensiven Pflege wird es dieses Jahr aber noch ein "Highligt" geben. Es soll ein Bodentrampolin, das von allen Besuchern genutzt werden kann, installiert werden.

Für dieses Konzept sollte man das Büro Schelhorn loben. Wenn es so umgesetzt werden kann, wird es sicherlich dazu beitragen, den Bürgerpark noch attraktiver zu machen.

Wer sich für weitere Details interessiert, am Freitag, dem 15. September, wird das Konzept nochmals im Bürgerhaus, Clubraum 5, um 17.00 Uhr präsentiert.